Hinweis auf SAVE ODER DIE: This is a call to action! – Dies ist ein Aufruf zum Mitmachen!

Am 4. September wollen wir alle gemeinsam der Oder beistehen. Inzwischen ist nahezu das gesamte Flusssystem betroffen, von Polen über das gesamte Oderbruch und mit seinen Oderarmen, bis hinauf ins Stettiner Haff und in die Ostsee.
Dies ist nicht das erste Mal, dass ein Fluss vergiftet wird. Im Gegenteil ist die Oder im europäischen Raum einer der letzten Flüsse, der noch einigermaßen intakt in seinem naturnahen Zustand war.

Gleichzeitig hat in ganz Europa extreme Dürre im Zuge des Klimawandels massiven Süßwasserverlust in Flüssen und Seen zur Folge. Mehr noch schwindet vielerorts unser Trink- und Grundwasser. Es wird zunehmend deutlich, wie sehr der Mensch sich durch nicht-nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen selbst bedroht. Dem wollen wir gemeinsam etwas entgegensetzen.

In den nächsten zwei Wochen wollen wir möglichst viele Menschen, Orte und Organisationen zusammenrufen, sich am 4. September um 15:00 Uhr an dem Konzert an den Oderufern zu beteiligen.

Wir stellen uns vor, dass alle, die einzeln oder als Gruppe mitmachen wollen, sich einen Platz am Oderufer suchen, um dort Musik zu spielen, Geräusche zu machen oder einfach nur beizuwohnen.

So hoffen wir von Tschechien bis zur Ostsee auf eure dezentrale Unterstützung. Sammelt euch in Dörfern und Städten, bringt eure Instrumente, Stimmen und Körper mit und zeigt, dass wir alle zusammen sind. Seit mit eurer Kraft und Energie füreinander, für den Fluss und für eine bessere Welt.
Diese Initiative soll eine breite Basis schaffen, die über den 4. September hinausgeht, um eine Aufklärung und die endgültige Unterschutzstellung der gesamten Oder zu erreichen.

Wir bitten darum, diese und die folgenden Pressemitteilungen an Interessierte weiterzuleiten.

Hashtags: #SAVEODERDIE und #saveoder
Facebook: www.facebook.com/profile.php?id=100084924579178 mit Ideen und Noten
Email:
Webseite: www.saveoder.org
BUND-Infopunkt Oderbruch: www.uferloos.de/bund-infopunkt-oderbruch/

Die Kienitzer Bürgerinitiative solidarisiert sich mit dem „Aktionsbündnis lebendige Oder“. Dieser Zusammenschluss mehrerer Umwelt- und Naturschutzorganisationen kämpft seit einigen Jahren um den Erhalt des einzigartigen Ökosystems der Oder.

Wenn ihr für die Oder spenden möchtet, könnt ihr das über das „Aktionsbündnis lebendige Oder“ hier unter „Spenden an SaveOder“ tun: saveoder.org/about-us/

Euer
BUND-Infopunkt Oderbruch