Near-natural river landscape in the heart of Europe

Save the Oder!

For ecological flood protection and sustainable economy

The Oder, one of the last near-natural large river landscapes in Central Europe, is threatened with ecological destruction

The German Ministry of Transport wants an expansion of the German-Polish Border Odra, ostensibly, for icebreakers and the expansion of the Klucz-Ustowo ditch to connect Schwedt to the Baltic Sea for coasters. The governments of Poland and the Czech Republic also want to build a huge inland waterway through the middle of Europe. The waterway known as the “E30” would extend from Świnoujście on the Baltic Sea via the planned Danube-Oder-Elbe Canal to Přerov in the Czech Republic. From there, the North Sea via the Elbe and the Black Sea via the March and Danube will be accessible to large inland vessels. That is why these rivers should also be expanded. The construction of the “E30” waterway would require the dredging, damming, straightening and deepening of the near-natural Oder. This would destroy large floodplains and wetlands that are home to rare animals and plants, including sturgeon, aquatic warbler, eagles and wolves.
Everyone must make an effort to ensure that the same mistakes of the past are not made again as with the Rhine-Main-Danube Canal. Help us and stop the expansion of the Oder and the construction of the Danube-Oder-Elbe Canal.

Save the Oder – the natural river landscape in the heart of Europe.

In short

A coalition of business organizations, companies and ministries from the Czech Republic, Germany and Poland wants to expand the river Oder. The German Ministry of Transport wants an expansion of the German-Polish Border Oder river, ostensibly, for icebreakers and the expansion of the Klucz-Ustowo ditch to connect Schwedt to the Baltic Sea for coasters. Poland and the Czech Republic also want to build a huge inland waterway through the middle of Europe. The waterway known as E30 would extend from Świnoujście on the Baltic Sea via the planned Danube-Oder-Elbe Canal to Přerov in the Czech Republic. From there, large inland vessels should be able to reach the North Sea via the Elbe (as the E20 waterway) and the Black Sea via the March and Danube rivers (as the E80 waterway). Therefore, these rivers should also be expanded. This gigantic waterway project would also cut through the near-natural Oder river landscape in the heart of Central Europe.

The expansion of the Oder to the E30 waterway would …
  • noImage
    Destroy habitats for globally threatened species
    and important resting places for millions of migratory birds.
    detaillink
  • noImage
    severely impair protected areas of the EU-wide Natura 2000 network
    and destroy the integrity of the protected area network
    noImage
    Rivers dry up and lead to more droughts
    reducing the availability of water for local agriculture and increasing threats from climate change.
    noImage
    Convert peatlands from carbon sinks into carbon sources
    and worsen the global carbon balance.
  • noImage
    have no economic viability
    are unlikely to be competitive with the railways and destroy the potential for nature-based tourism.
    detaillink
  • noImage
    very likely lead to a violation
    of national and European environmental laws.
    detaillink
  • Strong alliance to save the Oder
    Koalice pro řeky – Czech

    Koalice pro řeky is the association of non-profit organizations in the Czech Republic that supports all activities aimed at promoting healthy river and floodplain ecosystems. It takes initiative in water management in cases of particular concern, integrates arguments for the improvement of the good ecological status of rivers and supports and ensures the cooperation and exchange of information between scientists, experts and the public in this field.

    Read more
    Koalicja Ratujmy Rzeki – Poland

    The Koalicja Ratujmy Rzeki (Save the Rivers Coalition) brings together organizations which protect Poland’s rivers, streams and wetlands, as well as scientists, individual persons, local authorities and institutions, for whom the fate of Polish rivers and ecosystems is important. The coalition actively works in the international field in accordance with the attitude “rivers have no borders”.

    Read more
    Aktionsbündnis lebendige Oder – Germany

    The Aktionsbündnis lebendige Oder (Action Alliance Living Oder) is made up of 10 environmental and nature conservation organizations that are working together to ensure that the Border Oder river, the Oder estuary and its surroundings are once again developed into a living Oder river.

    Read more
    Overall coordination of the campaign

    Still in need of further information? Do you want to support us to save the outstanding river landscape of the Oder? Or do you have a question?

     

    Please feel free to contact us at info[at]saveoder.org

     

    Donation

    Your donation supports our daily work and helps us to achieve more together. The donation is made through our member Rewilding Oder Delta e.V. Simply use the “donate now” button and enter the keyword “Time for the Oder” and determine the amount of your donation yourself.

    Sascha Maier
    On behalf of the Aktionsbündnis lebendige Oder
    c/o Deutscher Naturschutzring e.V.
    Marienstraße 19-20 | 10117 Berlin | Germany

    A near-natural river landscape in the heart of Europe.

    How the expansion to a European waterway can destroy the nature of the river landscape.

    Protect the river landscape, invest in the railways and promote nature-based tourism.

    17 Nov 2015

    Michael Succow Foundation: Emissions will be Five Times higher after Drainage of the Międzyodrze Area

    A recent project launched by the World Bank in Poland for flood protection at Odra and Vistula (Odra-Vistula Flood Management Project) threatens among other things floodplain moors in the Międzyodrze area.
    Read more
    16 Mar 2020

    WWF News: The Danube-Oder-Elbe Canal: Billions for a Senseless Mammoth Project

    Environmental associations protest against destruction of river landscapes, in violation of EU environmental laws
    Read more
    27 Aug 2020

    WWF, BUND and Deutscher Naturschutzring Call for a Stop to the Planning for the Danube-Oder-Elbe Canal

    The canal would mean the end of these last large and still relatively near-natural river and floodplain landscapes.
    Read more
    2 Feb 2021

    EEB META News: Controversial plans for destructive Danube-Oder-Elbe waterway moving forward

    The European Environmental Bureau (EEB) is Europe’s largest network of environmental citizens’ organisations. EEB released a META News about the controversial plans for destructive Danube-Oder-Elbe waterway.
    Read more

Naturnahe Flusslandschaft im Herzen Europas

Rettet die Oder!

Für ökologischen Hochwasserschutz und nachhaltige Wirtschaft

Der Oder, eine der letzten naturnahen großen Flusslandschaften Mitteleuropas, droht die ökologische Zerstörung

Das deutsche Verkehrsministerium will einen Ausbau der deutsch-polnischen Grenzoder vorgeblich für Eisbrecher und den Ausbau der Klützer Querfahrt zur Anbindung von Schwedt an die Ostsee für Küstenmotorschiffe. Die Regierungen Polens und Tschechiens wollen darüber hinaus eine riesige Binnenwasserstraße mitten durch Europa bauen. Die als „E30“ bekannte Wasserstraße würde sich von Świnoujście an der Ostsee über den geplanten Donau-Oder-Elbe-Kanal bis nach Přerov in Tschechien erstrecken. Von dort sollen über die auch auszubauenden Flüsse Elbe die Nordsee sowie March und Donau das Schwarze Meer für große Binnenschiffe erreichbar werden. Der Bau der „E30“-Wasserstraße würde das Ausbaggern, Aufstauen, Begradigen und Vertiefen der naturnahen Oder erfordern. Dies würde zur Zerstörung großer Auen und Feuchtgebiete führen, in denen seltene Tiere und Pflanzen leben, darunter Störe, Seggenrohrsänger, Adler und Wölfe.

Es bedarf die Anstrengung aller, dass jetzt nicht wieder die gleichen Fehler der Vergangenheit wie beim Rhein-Main-Donau-Kanal gemacht werden. Helft mit und stoppt den Ausbau der Oder und den Bau des Donau-Oder-Elbe-Kanals.

Rettet die Oder – die naturnahe Flusslandschaft im Herzen Europas.

Kurz gesagt

Eine Koalition von Wirtschaftsorganisationen, Unternehmen und Ministerien aus Tschechien, Deutschland und Polen will die Oder ausbauen. Das deutsche Verkehrsministerium will einen Ausbau der deutsch-polnischen Grenzoder vorgeblich für Eisbrecher und den Ausbau der Klützer Querfahrt zur Anbindung von Schwedt an die Ostsee für Küstenmotorschiffe. Polen und Tschechien wollen darüber hinaus eine riesige Binnenwasserstraße mitten durch Europa bauen. Die als E30 bekannte Wasserstraße würde sich von Świnoujście an der Ostsee über den geplanten Donau-Oder-Elbe-Kanal bis nach Přerov in Tschechen erstrecken. Von dort sollen über die auch auszubauenden Flüsse Elbe (als E20-Wasserstraße) die Nordsee sowie March und Donau (als E80-Wasserstraße) das Schwarze Meer für große Binnenschiffe erreichbar werden. Das gigantische Wasserstraßenprojekt würde auch die naturnahe Flusslandschaft Oder im Herzen Mitteleuropas durchschneiden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Starkes Bündnis zur Rettung der Oder
Koalice pro řeky – Tschechien

Die Koalice pro řeky ist die Vereinigung gemeinnütziger Organisationen in der Tschechischen Republik, die alle Aktivitäten unterstützt, die auf die Förderung gesunder Fluss- und Auenökosysteme abzielen. Sie ergreift in besonderen Fällen Initiative in der Wasserwirtschaft, integriert Argumente für die Verbesserung des guten ökologischen Zustands von Flüssen und unterstützt und sorgt für die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen Wissenschaftlern, Fachleuten und der Öffentlichkeit auf diesem Gebiet.

Weiterlesen
Koalicja Ratujmy Rzeki – Polen

Die Koalicja Ratujmy Rzeki vereint Organisationen, die Polens Flüsse, Bäche und Feuchtgebiete schützen, sowie Wissenschaftler, Einzelpersonen, lokale Behörden und Institutionen, für die das Schicksal der polnischen Flüsse und Ökosysteme wichtig ist. Die Koalition arbeitet aktiv auf dem internationalen Feld nach der Einstellung „Flüsse haben keine Grenzen“.

Weiterlesen
Aktionsbündnis lebendige Oder – Deutschland

Das Aktionsbündnis lebendige Oder bilden 10 Umwelt- und Naturschutzorganisationen, die sich gemeinsam dafür einsetzen, dass die Grenzoder, der Oder-Ästuar und deren Umfeld wieder zu einem lebendigen Oderstrom entwickelt werden.

Weiterlesen
Gesamtkoordination der Kampagne

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Wollen Sie uns unterstützen, die herausragende Flusslandschaft der Oder zu retten? Oder haben Sie eine Frage?

Bitte kontaktieren Sie uns unter info[at]saveoder.org

 

Spende

Ihre Spende unterstützt unsere tägliche Arbeit und hilft uns, gemeinsam mehr zu erreichen. Die Spende erfolgt über unser Mitglied Rewilding Oder Delta e.V. Nutzen Sie einfach den „Jetzt spenden“-Button und geben Sie einfach das Stichwort „Zeit für die Oder“ an und bestimmen die Höhe Ihrer Zuwendung selbst.

 

 

Sascha Maier
Im Auftrag des Aktionsbündnis lebendige Oder
c/o Deutscher Naturschutzring e.V.
Marienstraße 19-20 | 10117 Berlin | Deutschland

Eine naturnahe Flusslandschaft im Herzen Europas.

Wie der Ausbau zur europäischen Wasserstraße die Flusslandschaft zerstören kann.

Die Flusslandschaft schützen, in die Bahn investieren und naturnahen Tourismus fördern.

17 Nov 2015

Michael Succow Stiftung: Bis zu fünfmal höhere Emissionen bei Entwässerung des Zwischenoderlandes

Ein kürzlich gestartetes Projekt der Weltbank in Polen zum Hochwasserschutz an Oder und Weichsel (Odra-Vistula Flood Management Project) bedroht u.a. die einzigartigen Auen-Überflutungsmoore im Zwischenoderland.
Weiterlesen
20 Jun 2018

Umweltverbände kritisieren deutsch-polnische Pläne zum Hochwasserschutz an der Oder

Drei Jahre nach Unterzeichnung des deutsch-polnischen Wasserstraßenabkommens üben deutsche und polnische Umweltverbände auf einer Fachtagung in Słubice mit zwei Fachgutachten deutliche Kritik an der Ausrichtung des länderübergreifenden Hochwasserschutzes an der Oder.
Weiterlesen
18 Sep 2018

Erfolg für den Naturschutz: Zwischenoderland wird nicht eingedeicht

Die Umwelt- und Naturschutzverbände BUND, DUH, NABU und der Dachverband DNR begrüßen, dass die für den Hochwasserschutz geplante Eindeichung des polnischen Zwischenoderlands (Międzyodrze) nicht umgesetzt werden soll.
Weiterlesen
20 Nov 2018

Umweltverbände kritisieren polnische Planungsunterlagen zum Ausbau der Oder

Drei Jahre nach Unterzeichnung des deutsch-polnischen Wasserstraßenabkommens möchte die Republik Polen Planungen zum einseitigen Ausbau der Grenzoder vorantreiben. Nach einer fachlichen Auswertung der vorgelegten Dokumente zur Prüfung der Umweltverträglichkeit stellen die Umwelt- und Naturschutzorganisationen BUND, DUH, Heinz-Sielmann-Stiftung, NABU, WWF und Nationalparkverein Unteres Odertal sowie der Dachverband DNR gravierende Mängel fest.
Weiterlesen