2.258 Unterschriften zum Schutz der Oder

Aktuell werden die Weichen gestellt für die Zukunft der Oder in Deutschland, Polen und Tschechien. Deshalb bitten 2.258 Bürgerinnen und Bürger den Polen-Koordinator der Bundesregierung in einem öffentlichen Brief, sich für den Schutz der Flusslandschaft einzusetzen.

2.258 Unterschriften für einen nachhaltigen Hochwasserschutz, Aufklärung der Öffentlichkeit und den Schutz der Oder gemäß europäischem Umweltrecht gutes und gesundes Wasser hat das Aktionsbündnis lebendige Oder dem Büro des Koordinators für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt übergeben. Die Unterschriften für den Brief zum Schutz der Oder wurden bei der Online-Aktion in den letzten fünf Wochen anlässlich des gestrigen Internationalen Tags der Flüsse (World Rivers Day) gesammelt.
Kurz vor der erwarteten wichtigen Entscheidung der Generaldirektion für Umweltschutz (Generalny Dyrektor Ochrony Środowiska) in Warschau über den Ausbau der Grenzoder und vor der Überarbeitung der Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-V) Ende des Jahres, in die nach dem Willen der polnischen und tschechischen Regierung auch die Oder aufgenommen werden soll, um sie zu einer internationalen Wasserstraße auszubauen, haben die Bürgerinnen und Bürger ein starkes Zeichen für die Rettung der naturnahen Oder gesetzt.